AL-Logo

Archiv


 

 Startseite
- - - - - - - - - - - -

 Selbstdarstellung
 Kontakt
 AL-Info
- - - - - - - - - - - -

 Antifaschismus
 Antimilitarismus
 Antirepression
 Bildungspolitik
 Biopolitik
 Kultur
 Ökologie
 Soziales
- - - - - - - - - - - -

 StudentInnenschaft
 AStA
- - - - - - - - - - - -

 Service
 Termine
 Links
- - - - - - - - - - - -

 AL-Archiv
 Suche

Rechter AStA gewählt

Erklärung von Katja Durschang (Jusos) und Markus Struben (AL) vom 16. Juni 1999


Vor fast zwei Stunden ist die linke AStA-Vorsitzende Britt Schülke (Rosa Liste) von einer rechten Mehrheit aus "Unabhängigen", RCDS, LHG und der Liste "Lust" abgewählt worden.

Mit einem konstruktiven Mißtrauensvotum wurde gegen die 18 Stimmen der linken Fraktionen (Alternative Liste, Juso-Hochschulgruppe, Grüne Hochschulgruppe und Rosa Liste) der Kandidat der "Unabhängigen", Oliver Ullrich, mit 30 Stimmen von insgesamt 51 Mandaten gewählt.

Nachdem die "Lust" fünf Monate mit den linken Gruppen verhandelt hatte, setzte sich die "Lust" heute endgültig über ihr Wahlversprechen und die Beschlüsse ihrer Basis hinweg.

Die "Lust" brachte sich weniger mit politischen Inhalten in die Koalitionsgespräche ein, sondern in erster Linie mit der Forderung nach der Besetzung des Ersten Vorsitzes durch ihre Spitzenkandidatin. Nur so könne die "Lust" ihr Politikkonzept durchsetzen.

Das Politikkonzept der "Lust" für den linken AStA (entnommen aus: http://www.uni-koeln.de/studenten/lust/steckbrief.html)

---------------------------------------------------

- transparenter und basisorientierter AStA

- Themenschwerpunkt Bildungspolitik

- AStA, der neben dem politischen Mandat das Hauptaugenmerk auf Probleme innerhalb unserer Uni richtet und diese bekämpft

- Steht für besseren Umgang mit den Angestellten des AStA

- aktive (!) Wahrnehmung der Mitgliedschaft im Senat

---------------------------------------------------

Offensichtlich scheint ihr Politikkonzept nun genauso durch einen rechten AStA verwirklicht werden zu können.

Mit sozialistischen Grüßen,

Katja Durschang, Juso-Hochschulgruppe

Markus Struben, Alternative Liste

Köln, den 16. Juni 1999

mmmmmmmmm mmmmmmm mmmmmm mmm mmm mmm mmm mmm mmmm mmm mm mmm mmm mmmm mm mm mmmm mm mm
   

Netzseiten der Alternativen Liste, zuletzt aktualisiert am 17.03.2003. Kontakt: AL-Plenum@uni-koeln.de