AL-Logo

Kompendium


 

 Startseite
- - - - - - - - - - - -

 Selbstdarstellung
 Kontakt
 AL-Info
- - - - - - - - - - - -

 Antifaschismus
 Antimilitarismus
 Antirepression
 Bildungspolitik
 Biopolitik
 Kultur
 Ökologie
 Soziales
- - - - - - - - - - - -

 StudentInnenschaft
 AStA
- - - - - - - - - - - -

 Service
 Termine
 Links
- - - - - - - - - - - -

 AL-Archiv
 Suche

Kompendium zu Fragen studentischer Lebenshaltung 2000

Wie bekomme ich BAföG?
Steht mir Wohngeld zu?
Wann muss ich Abgaben zur Sozialversicherung leisten?

Diese und noch mehr Fragen zu studentischen Sorgen beantwortet diese Informationsbroschüre.


Pressestimmen:

Die bewährte Schrift ist 140 Seiten stark und bietet nützliche Informationen unter anderem zu den Themen Bafög, Stipendien und Darlehen, Jobben, Sozialhilfe, Wohnen, Studieren mit Kindern, Behinderte, Ausländische Studenten, Versicherungen mehr.

Kölner Stadtanzeiger

"Kompendium" der Alternativen Liste
Lindenthal (sg). Das "Kompendium zu Fragen studentischer Lebenshaltung", ein umfassender 140-seitiger Ratgeber zu Stichworten wie "BAföG", "Jobben", "Wohnen" und "Versicherungen" ist wieder erhältlich. Es liegt an FH Köln und Uni aus, kann aber auch gegen Zusendung eines adressierten Rückumschlags (plus drei Mark in Briefmarken) bestellt werden bei: Alternative Liste an der Uni Köln, c/o BAVV EWF Köln, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln. "Das Kompendium wurde zwei Mal vom AStA herausgegeben, als ihm die AL noch angehörte. Da es ein Projekt der Alternativen Liste ist und wir nicht mehr dem AStA angehören, finanzierten wir es nun zum zweiten Mal in Eigenregie. Die aktuelle Auflage hat 7.000 Exemplare", so André Moeller vom Autorenteam.

20 Minuten Köln

Abgeblitzt ist der Uni-AStA aus RCDS und Unabhängigen vor dem Kölner Gericht: Er wollte sich die Urheberrechte am "Kompendium zu Fragen studentischer Lebenshaltung erklagen. Nichts da! meinten die Richter. Jetzt verteilt die Alternative Liste, die den Führer entwickelt hat, ihn weiter kostenlos an alle Studis."

taz köln

Bildungspolitisch hat das Kompendium mehr zu bieten. Im Gegensatz zum Sozialinfo enthält das Kompendium detailiert die gesamten BAföG-Bestimmungen, hochaktuell mit den Zahlen, die aller Wahrscheinlichkeit für Bewilligungszeiträume ab dem 1. April 2001 gelten.

philtrat - Zeitung der StudentInnenschaft der Philosophischen Fakultät der Uni Köln





Herausgegeben wird das Kompendium vom Förderverein der Alternativen Liste.


Die Broschüre liegt kostenlos an den AL-Infoständen aus.

Sie ist auch gegen einen adressierten und mit 3 Mark frankierten C5-Umschlag erhältlich bei:

Alternative Liste
c/o PH-AStA
Gronewaldstraße 2
50931 Köln

mmmmmmmmm mmmmmmm mmmmmm mmm mmm mmm mmm mmm mmmm mmm mm mmm mmm mmmm mm mm mmmm mm mm
   

Netzseiten der Alternativen Liste, zuletzt aktualisiert am 17.03.2003. Kontakt: AL-Plenum@uni-koeln.de